Nachdem das Dorffest in Lechaschau 3 Jahre, aufgrund Witterung sowie Feuerwehrfest und Bundesmusikfest Pause machte, wurde es letztes Wochenende wieder durchgeführt. Bei Kaiserwetter startete gegen 14 Uhr am Lechaschauer Dorfplatz das Dorffest. Besonderheit der Durchführung auf Wunsch von Bgm. Hansjörg Fuchs fand das Fest zugunsten der Renovierung der Ottilienkapelle statt.

Alle Lechaschauer Vereine und Institutionen stellten sich in den Dienst der guten Sache. Unter der Organisation des bewährten OK Teams der Challenge wurde mit der Harmoniemusik Lechaschau und den Alpengraggeler bis weit in die Nacht hinein gefeiert.
Die Begrüßung wurde durch den SVL Präsidenten Franz Stocker und Bgm. Hansjörg Fuchs durchgeführt.

Zur Freude der Veranstalter waren auch die Bürgermeister der Nachbargemeinden Wängle und Höfen, Vinzent Knapp und Christian Müller, anwesend. Bereits am Nachmittag richtete Paul Barbist, Koordinator für die Renovierung der Ottilienkapelle der Pfarre Wängle, ein paar Worte an die Besucher. Die Ottilienkapelle fällt in die Zuständigkeit der Dreiörtlichen Gemeinschaft Höfen, Lechaschau und Wängle.

Bgm. Hansjörg Fuchs sowie das OK Team zeigten sich besonders erfreut über die Hilfsbereitschaft aller Lechaschauer Vereine und Institutionen womit das funktionierende Lechaschauer Dorfleben wieder einmal beeindruckend unter Beweis gestellt wurde.
Beim Blockziache der Lechaschauer Landjugend im August wird der Scheck über den Reinerlös an die Gemeinde Lechaschau übergeben. Die Veranstalter danken den Besuchern für ein friedliches, lustiges und sehr schönes Fest am Dorfplatz in Lechaschau.