Als im Jahre 1967 – also vor einem halben Jahrhundert –
einige sportbegeisterte Männer den Sportverein Lechaschau aus der Taufe hoben, konnte niemand erahnen, welche Entwicklung dieser nehmen würde. Die Gründung war jedenfalls der Beginn für sportliche Aktivitäten in verschiedenen Zweigvereinen und trägt auch heute noch maßgeblich zum gesellschaftlichen Miteinander in unserer Gemeinde bei.

In den sechs Zweigvereinen gibt es für Jung und Alt die Möglichkeit, im Kreise von Gleichgesinnten ein sinnvolles Hobby auszuüben, sich im sportlich fairen Wettkampf zu messen, aber auch Kameradschaft und Spaß zu erleben.

Die“Erfindung“ der Lechaschau Challenge vor sieben Jahren hat dieses Zusammengehörigkeitsgefühl und die Kameradschaft nochmals verstärkt, ist doch die Durchführung dieser bereits über unsere Geemindegrenzen hinaus bekannten Veranstaltung nur durch die Mitarbeit und Unterstützung von zahlreichen Vereinsmitgliedern, freiwilligen Helfern und Freunden aller Zweigvereine und Institutionen aus Lechaschau möglich. Es ist für mich jedes Jahr eine Freude, die zahlreichen begeisterten aktiven Teilnehmer, aber auch Zuseher an den verschiedenen Streckenabschnitten in unserer herrlichen Umgebung zu erleben.

Ich bedanke mich daher im Namen der Gemeinde Lechaschau bei den Verantwortlichen des Sportvereines angeführt von Herrn Präsidenten Franz Stocker, herzlichst für den Einsatz, die Mühen, die Organisation und die Durchführung der 7. Lechaschau Challenge.

Leider ist es mir wegen eines seit langer Zeit geplanten Urlaubes nicht möglich, bei der heurigen Veranstaltung anwesend zu sein und bitte meine Abwesenheit zu entschuldigen.
Ich wünsche dem Sportverein Lechaschau und allen Teilnehmern einen unfallfreien Verlauf und viel Spaß bei der 7. „Challenge“ in

Lechaschau am 25. Juni 2017 Bürgermeister Hansjörg Fuchs