„Sport ist Mord“ so hieß es in der Vergangenheit im Volksmund und „no sports“ wurde ein berühmter britischer Politiker, ebenfalls aus der Vergangenheit, zitiert, dem kann ich mich nicht anschließen.

Der Sportverein Lechaschau hat im vergangenen Jahr mit der „Lechaschau challenge“ eine Sportveranstaltung erfunden und auf die Beine gestellt, die es vorher in dieser Form nicht gegeben hat. In einem Vierkampf (Walking, Schwimmen, Laufen und Radfahren) haben 67 Mannschaften bzw. 268 Sportlerinnen und Sportler einen spannenden Wettkampf geliefert. Die Mannschaften waren gut durchmischt, alle Altersgruppen beiderlei Geschlechts waren vertreten und mussten sich auch weniger professionelle Freizeitsportler vor ambitionierten und durchtrainierten Mannschaften nicht fürchten, da der Sieg nur in der Mitte zu holen war.

Es freut mich, dass der Sportverein Lechaschau diese erfolgreiche Veranstaltung heuer wiederholt und es ist mir eine besondere Ehre, wenn ich hier mit dem Bürgermeister von Lechaschau den Ehrenschutz übernehmen darf. Die Art dieser Veranstaltung ist in meinen Augen einzigartig; es wird die Freude an der Bewegung für alle Altersstufen und Leistungsniveaus mit Spaß und geselligem Beisammensein verbunden. So wünsche ich auch der heurigen „Lechaschau challenge“ ein gutes Wetter, ein gutes Gelingen, viele Teilnehmer und einen unfallfreien Verlauf mit wenig Muskel- oder anderen Katern.

Mag. Konrad Geisler, Bezirkshauptmann